Viele von euch werden sicher schon den unsäglichen Rant-Artikel über sogenannte Modelesben (Heteras, die mal mit Frauen rumprobieren) in der NEON gelesen und sich geärgert/gewundert haben. Ich wurde in den vergangenen Tagen des öfteren von heterosexuell und homosexuell lebenden Menschen darauf angesprochen. Leider möchte ich mich dazu nicht ausführlich äußern, weil ich die Autorin des Textes persönlich kenne. Der Hinweis auf den Artikel ist mittlerweile aus unerklärlichen Gründen von der NEON-Seite verschwunden, ob und wann der Artikel auch gänzlich online verfügbar sein wird, ist ungewiss. Wer sich bei der NEON direkt beschweren möchte, kann dies über folgende E-Mail-Adresse tun: redaktion@neon.de
Gestern stieß ich auf folgende Reaktion (ein offener Brief an die Autorin) auf diesen – milde ausgedrückt – unreflektierten Text, den ich hier gerne verlinke:
Tatsächlich ist das Thema “Modelesbe” ein interessantes Thema. Du hast es allerdings geschafft dich, und alle Lesben mit, als triebgesteuerte Sexmonster, Bisexuelle als unentschiedene Feiglinge, heterosexuelle Frauen als unsichere Tussen die Lesben terrorisieren, und Männer als unsensible Zuhälter hinzustellen. Dazu muss man dir fast gratulieren! Wahrlich eine Glanzleistung.
[…]
Also bitte, liebe Xenia, das nächste Mal, wenn dich eine heterosexuelle Frau ärgert, schreib deine Sorgen, Nöte und Gedanken in dein Tagebuch und nicht dahin, wo es alle lesen können. Es könnte die Vermutung entstehen, dass alle Lesben so sind wie du.
Bis dahin:
Ein großes Fuck you von mir und den heterosexuellen Frauen, mit denen ich geschlafen habe.
Habt ihr euch selbst dazu schriftlich geäußert oder kennt andere Texte, die sich kritisch mit dem Artikel befassen? Dann bitte Links in die Kommentare. Ich möchte laute Stimmen gegen diese Klischeeverwurstung, die dazu beiträgt, mein freies Leben als Lesbe einzuschränken. Danke!
UPDATE: Ich hab den Artikel eingescannt! Ihr könnt ihn hier downloaden.
Lesetipp: Wer diskriminiert wen auf Lesbenpartys? (Artikel von mir bei der Mädchenmannschaft)
Schreibe einen Kommentar