Zeiten des Aufruhrs.

Das Selbst ist der Eine, der nicht beherrscht wird, und dies durch die Knechtschaft der Anderen weiß. Die/der Andere ist die/derjenige, der/dem die Zukunft gehört und dies durch die Erfahrung der Herrschaft erkennt, die die Autonomie des Selbst als Lüge entlarvt. Der Eine zu sein, heißt autonom, mächtig, Gott, aber auch eine Illusion zu sein, und damit in eine Dialektik der Apokalypse mit den Anderen gezogen zu werden. Noch bedeutet die/der Andere zu sein, vielfältig und ohne klare Grenze, aufgerieben und unwesentlich zu sein.

Eins ist zu wenig, aber Zwei sind zu viel.

Donna HarawayEin Manifest für Cyborgs (1985)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Zeiten des Aufruhrs.“

  1. <3 haraway. (das manifest ist übrigens 1985 erschienen)

  2. oha, so steht es sogar auf meinem paper. habe es wohl mit „Simians, Cyborgs, and Women. The Reinvention of Nature“ verwechselt.

    haraway ist krasser shit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.