Atombomben und das Völkerrecht.

Die Frage, ob Rassismus dabei eine Rolle spielte, wird oft negativ mit dem irreführenden Hinweis beantwortet, dass die Bombe auch auf Deutschland abgeworfen worden wäre, wenn sie vor Kriegsende verfügbar gewesen wäre. Dieses Argument geht darüber hinweg, dass die Japaner während des ganzen Krieges in den amerikanischen Medien als Untermenschen und Ungeziefer dargestellt wurden. Es geht darüber hinweg, dass Präsident Truman ein bekennender Rassist war. («Für mich sind alle Menschen gleich, wenn sie ehrlich und anständig und keine Chinesen oder N [gekürzt] sind.») Es geht darüber hinweg, dass die Amerikaner mit einer nach Rassen getrennten Armee gegen die Japaner kämpften und dass unter den Schwarzen wegen ihrer Diskriminierung in Amerika während des Krieges eine so starke projapanische Bewegung entstand, dass die militärische Führung das Vertrauen in schwarze Truppen verlor. Es geht darüber hinweg, dass japanischstämmige Amerikaner während des Krieges interniert wurden, deutschstämmige aber nicht. Schliesslich geht es darüber hinweg, dass Rassismus die Basis des britischen Empires war.

Im europäischen Zusammenhang ist Rassismus so stark mit dem Völkermord an den Juden assoziiert, dass man seine gnadenlose Schärfe auf beiden Seiten der asiatischen und pazifischen Kriegsschauplätze übersieht. Rassismus war eine Konstante des Kolonialismus und der Politik jener Zeit. Die Frage ist also nicht, ob der europäische Feind von der Atombombe verschont geblieben wäre, noch ob Rassismus das Motiv für die Vernichtung der beiden japanischen Städte war. Die Frage ist, ob Rassismus ein Element war, das in die fatale Entscheidung mit einfloss. Sie lässt sich nicht verneinen.

Dieser Artikel ist fast fünf Jahre alt. Er hat mich zum Nachdenken angeregt.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Atombomben und das Völkerrecht.“

  1. Der erste Absatz ist interessant zu lesen. Mit dem zweiten Absatz, genauer, mit der der Ineinssetzung von Rassismus und Antisemitismus kann ich nichts anfangen, da ich finde, dass Antisemitismus keine spezifische Spielart des Rassismus ist, der „nur“ gegen Juden gerichtet ist, sondern ein kulturelles Gegenkonzept. Ungefähr so, wie Adorno es in „Elemente des Antisemitismus“ ausgeführt hat, die Juden als subversives Element, weil „gerissen“ und „reich“, der Shylock eben. Rassismus hingegen zielt vielmehr auf das Gegenteil ab. „Türken“ sind dumm, „N“ schnackseln gerne usw.

  2. der autor setzt ja nicht gleich, sondern kritisiert genau das, was du auch kritisierst.

  3. allz-egl

    uns ist zuviel egal. mir übrigens auch. ich hab den artikel nicht gelesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.